Allgemeines
1. Jedes Team, das zur technischen Abnahme antritt bestätigt, dass sowohl das Fahrzeug reglementkonform ist, als auch, dass das Team das Fahrzeug unmittelbar zuvor auf Funktionalität und die technische Abnahmen Regeln überprüft hat.
2. Jedes Team muss das technische Abnahme Formular vorzeigen. Auf ihm werden alle Testerfolge bestätigt. Das Fahrzeug kann zu einer Abnahme nur mit technischem Abnahmeformular antreten.
Das technische Abnahme Formular wird spätestens in der ersten Schulwoche des jeweiligen Schuljahrs an die Teams per E-Mail ausgesendet.
3. Beginnt für das Fahrzeug die technische Abnahme, so dürfen ab diesem Moment am Fahrzeug keinen Änderungen mehr vorgenommen werden, ausgenommen ein Mitglied der Jury weisen entsprechendes an.
4. Alle Komponenten des Fahrzeugs für die technische Abnahme müssen klar sichtbar, bzw. zugänglich sein, das Team darf nur unter deutlicher Anweisung eines Mitglieds der Jury Teile des Fahrzeugs abmontieren.
5. Das Team muss entsprechendes Werkzeug bei der technischen Abnahme mit sich haben, um den Zugang für die Inspektion von verkleideten oder verschlossenen Elementen zu ermöglichen.
6. Das Fahrzeug muss bei der technischen Abnahme generell funktionsbereit, jedoch nicht im Zustand “fahrbereit” sein. (Hauptschalter aus).
7. Werden während der technischen Abnahme ein oder mehrere in kurzer Zeit behebbare Reglementmängel festgestellt, wird das technische Abnahmeformular sofort für ungültig erklärt. Das Team beendet die restliche technische Abnahme.
Nach dem Ende der technischen Abnahme, hat das Team maximal 20 Minuten Zeit bis es nach Behebung der Mängel erneut zur technischen Abnahme antritt.
Bei erneutem Durchlaufen der technische Abnahmen bekommt das Team Strafpunkte. Dies ist maximal einmal möglich.
8. Hat das Team die technische Abnahme erfolgreich bestanden, erhält es einen Erfolgsnachweis gegen Vorlage des vollständigen technischen Abnahmeprotokolls. Der Erfolgsnachweis muss sowohl beim Eintreten in den Bereich der dynamischen Events, als auch beim Antreten zu den einzelnen Wettbewerben vorgezeigt werden. Ohne Erfolgsnachweis darf das Fahrzeug nicht in den Bereich der dynamischen Events.
9. Während der technischen Abnahme wird nicht das gesamte Reglement überprüft. Inspektionen, zusätzlich zu denen der technischen Abnahme, zur Überprüfung der Reglements sowie Inspektionen während und nach dem Wettbewerb, sind möglich. Werden Reglementverstöße festgestellt, kann eine Disqualifikation oder ein Punkteabzug auch noch nach Beendung des Wettbewerbs festgelegt werden.
10. Ein Bestehen der technischen Abnahme bedeutet nicht, dass das Fahrzeug fehlerfrei ist. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung. Die Verantwortung eines sicheren Fahrzeug und den damit verbundenen Konsequenzen obliegt den Teams.
11. Gibt es während des Wettbewerbs mindestens einen Verdacht auf Mängel oder Reglementverstöße am Fahrzeug, wird dies beschrieben, dem Team schriftlich mitgegeben und der Erfolgsnachweis wird für ungültig erklärt. Das Fahrzeug muss den Bereich der dynamischen Wettbewerbe unverzüglich verlassen. Das Team muss erneut zur technischen Abnahme, bei der die Verdachtsbeschreibung vorlegen muss. Das Fahrzeug wird auf den Verdacht untersucht. Wird der Verdacht widerlegt, erhält das Team den Erfolgsnachweis wieder zurück.
Bei der Bestätigung des Regelmentverstoßes entscheidet die Jury über die Vorgangsweise.
12. Neben den genannten Punkten werden mechanische und elektrische Eigenschaften des Fahrzeugs überprüft.