Presse-Aussendung Zero Emission Challenge 2025
4th Zero Emission Challenge powered by MAGNA: HTLs zeigen, was in ihnen steckt!
Am 22. und 23. Oktober 2025 fand am TGM Wien 20 – der HTL für Technik und Innovation in Wien die 4thZero Emission Challenge powered by MAGNA statt.
Ein Rekordteilnehmerfeld von rund 400 Schüler:innen aus 20 HTLs aus ganz Österreich zeigten, wie Zukunft aussieht – elektrisch, kreativ und mit jeder Menge Teamspirit. ⚡️
Mehr als ein Wettbewerb – ein Netzwerk der Innovation
Die Challenge war mehr als nur ein Technikwettbewerb der HTLs – sie war auch ein Netzwerktreffen, bei dem sich interessierte und motivierte junge Techniker:innen mit Fachleuten aus der Wirtschaft sowie mit Vertreter:innen technischer Universitäten und Fachhochschulen austauschen konnten.
Unterstützt wurde das Event von starken Partnern, dem Hauptsponsor MAGNA, sowie von lexsolar, Dsire, Auto Metzker und die Kammer der Ziviltechniker:innen, die alle auf ihre Weise zum Erfolg beitrugen.
Experten von Alphacam, BRP Rotax, SKF und ZEISS präsentierten dem Auditorium ihr Fachwissen zu spezifischen Themen der Mobilität und der 3D Druck Fertigung – in Vorträgen, die auch online übertragen wurden.
Die Formula Student Austria und der ÖAMTC unterstützten die technische Abnahme mit erfahrenem Fachpersonal und professionellem Equipment.
Drive trifft Know-how
Beim Endurance-Bewerb mussten die Teams auf einem 7,7 km langen Rundkurs quer durch das TGM-Gelände Ihr fahrerisches Können, sowie die Zuverlässigkeit und Energieeffizienz ihrer Konstruktionen unter Beweis stellen – Die Kombination aus scharfen Kurven, engen Passagen und der Durchfahrt durch die Tiefgarage am Gelände des TGM vermittelte ein echtes „Monte-Carlo“-Feeling. 🏎️
Bei den weiteren dynamischen Wettbewerben Acceleration, Slalom und Skidpad – inspiriert vom Reglement der Formula Student – zählten vor allem Geschwindigkeit und Präzision: Die schnellsten Teams sammelten die meisten Punkte für die Gesamtwertung.
In den statischen Bewerben, die 50 % der Gesamtwertung ausmachen, überzeugten die Teams mit ihren kreativen Konstruktionen, der Umsetzung in den E-Karts und ihrem Fachwissen, das von einer Fachjury bewertet wurde.
1.Platz Gesamt „Professional Class“: HTL Zeltweg
1. Platz Gesamt „Advanced Class“: HTL Steyr 1
1. Platz Gesamt „Close to series Class“: HTL Zeltweg 2
Parallel zu den E-KArt Bewerben wurden in der Kategorie Masterpiece Projekte rund um Elektromobilität, alternative Antriebssysteme und nachhaltige Energieversorgung vorgestellt.
Vom innovativem Axialflussmotor über ein E-Kart mit Brennstoffzelle bis hin zu intelligenten Batteriesteuerungen bzw. Ladeinfrastrukturen reichte das Spektrum der Ideen.
1. Platz Masterpiece Elektrotechnik: „Axialflussmotor“: Simon Dornhofer und Andreas Buchegger beide HTL Weiz
1. Platz Masterpiece Maschinenbau: „Hinterachskonstruktion“ für das E-Kart E2MILY-01: Andreas Buchegger, HTL Weiz
Von der Schule in die Zukunft
Die Challenge zeigte eindrucksvoll, was praxisorientierte Ausbildung leisten kann.
„Hier wachsen keine Theoretiker:innen heran, sondern echte Macher:innen“, brachte es ein Jurymitglied auf den Punkt.
Die Formula Student Showruns der Teams der TU Wien, TU Graz und FH Joanneum rundeten das Programm ab und gaben den HTL-Schüler:innen einen Vorgeschmack auf das, was nach der Reife und Diplomprüfung möglich ist.
Prominente Unterstützung
Bei der Eröffnung gratulierten
Bildungsminister Christoph Wiederkehr, MA ,
DI Wolfgang Kern, Abteilungsleiter für berufsbildende höhere Schulen
Dr. Gerald Harzl, Vice President Human Resource Magna International
DI Stefanie Hagmann-Schramm, Direktorin des TGM Wien 20
den Teams zu ihrem Engagement.
Ihre Botschaft war klar: „Technische Bildung ist der Motor der Zukunft – und die fundierte fachtheoretische und fachpraktische Ausbildung in den HTLs sind das Herzstück dieser Bewegung.“
Fazit
Die 4th Zero Emission Challenge waren Tage voller Energie, Kreativität und Zusammenarbeit – ein Event und Vernetzungstreffen der HTLs mit den Hochschulem (TU/FH) und der Industrie, das gezeigt hat, dass Österreichs junge Ingenieur: innen bereit sind, die Zukunft der Mobilität zu gestalten.
👉 Alle Ergebnisse gibt’s auf: https://zeroemissionchallenge.org/zec-2025/
Download der Pressfotos

Hauptsponsor MAGNA: Gerald Harzl, Vice President HR MAGNA International; Gerhard Eibler von Magna Powertrain
Zero Emission Challenge Organisationsteam: Harald Macher (HTL Weiz), Martin Mitterer (HTL Wolfsberg), Gerhard Wenninger (HTL Donaustadt), Markus Neunteufel (HTL Zeltweg)
Nicht am Bild Robert Hauß (TGM)




