Funktionale Abnahme

  1. Aussteigen aus dem Fahrzeug
    Zur Überprüfung des Ausstiegs aus dem Fahrzeug in Notsituationen muss die Fahrerin / der Fahrer angeschnallt im Fahrzeug mit gesamter Schutzbekleidung im Fahrzeug sitzen. Das Fahrzeug darf jedoch nicht im fahrbereiten Zustand sein. (Hauptschalter aus)
    Nach dem Startsignal muss der Fahrer / die Fahrerin sich abschnallen und aussteigen. Von Startbeginn, bis die Fahrerin / der Fahrer mit beiden Füßen auf dem Boden neben dem Fahrzeug steht, dürfen nicht mehr als 5 Sekunden vergehen.
    Jede Fahrerin / jeder Fahrer muss diese Abnahme bestehen, um zu den Wettbewerben antreten zu können. Besteht die Fahrerin / der Fahrer und die Ersatzfahrerin / der Ersatzfahrer des gleichen Wettbewerbs diese Abnahme nicht, kann das Team an diesem Wettbewerb nicht teilnehmen.
  2. Bremsentest
    Für den Bremstest muss eine Fahrerin / der Fahrer das Fahrzeug bis zu einer Mindestgeschwindigkeit von 25 km/h beschleunigen. Sobald die Nase des Fahrzeugs die vorgesehene Markierung passiert, müssen alle gebremsten Räder zum Blockieren gebracht werden.
    Bei Nichterfüllung kann das Fahrzeug nicht an den dynamischen Bewerben teilnehmen.
  3. Regentauglichkeit
    Die Funktionalität des Fahrzeugs muss auch bei Sprühregen aus allen Richtungen gewährleistet sein. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Wettbewerb auch bei Schlechtwetter stattfindet.
    Beim Regentest muss das Fahrzeug durch eine 10 Meter lange Stecke, welche von einem (1 Stück) handelsüblichen Gardena Viereckregner beregnet wird, im Schritttempo fahren.